Zum Inhalt springen

Die Mäuse und die alten Hasen

Liebe Leute,

wir waren am 25.Juni 2025 im Altenheim und möchten euch davon berichten. Wart ihr schon mal in einem Altenheim? Falls nicht, würden wir euch gerne davon erzählen.

Als Erstes dachten wir, es würde nicht klappen, doch nach der Zeit haben wir neue Freundschaften geschlossen und die Stimmung wurde besser.

Die Senioren haben uns viel über sich erzählt und wurden dabei emotional. Dadurch haben wir gelernt, dass es den Senioren wichtig ist, Besuch zu bekommen.

Wir möchten euch von einem alten Senioren namens T. erzählen. T. hatte sein Leben schon längst aufgegeben und lag nur im Bett. Kein Mensch konnte T. auf die Beine bekommen. Doch dann kamen wir und munterten ihn auf. Am Ende sagte er: „Nächstes Mal gehe ich mit euch Eis essen.“ Dieser Zeitpunkt war besonders für uns, weil wir ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Wir waren auch bei einem anderen Senioren namens H., denn dieser Mann erzählte uns von seiner verstorbenen Familie und war dabei sehr mutig. Doch auch er wurde etwas emotional. Selbst uns liefen die Tränen runter.

Wir würden dort gern öfter hingehen, um noch mal solche schönen Momente zu erleben.

Das Altenheim hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen glücklich zu machen. Wir danken unseren lieben Klassenlehrerinnen Frau Janßen und Frau Goltz, dass sie uns so einen schönen Moment ermöglicht haben. Wir persönlich fanden es toll, so ein schönes Erlebnis zu erleben.

Danke für den schönen Tag.

(Geschrieben/gemalt von Taylor, Lena, Jeremy, Nadine, Joshua und Teodora aus der 6e)