Jahrgang 5 und 6
Unsere neuen Schülerinnen und Schüler haben in der Erprobungsstufe 5/6 zwei Jahre Zeit, um mehr über ihre starken Kompetenzen zu erfahren und sich dort weiterzuentwickeln, wo sie noch Förderbedarf haben.
Dafür haben wir ein reiches Lern- und Förderangebot
Stärkung sozialer Kompetenzen
- Trainingstage nach Lions-Quest (Link zu Lions-Quest)
- Wanderfahrt in Klasse 5 vor den Herbstferien
- Wöchentlicher Klassenrat mit beiden Klassenlehrer*innen
- Kommunikationstraining nach Klippert
- Begleitung durch Klassenpaten und Streitschlichter
Förderung des selbstbestimmten Lernens
- Wochenplanarbeit in den Arbeitsstunden
- Methodentraining nach Klippert
- Arbeitsgemeinschaften nach Interessensschwerpunkten
- freie Lesezeit in der Mediothek
- eigenständiges Arbeiten mit den Lernpaten
- Lernentwicklungsberichte →
Lernentwicklungsbericht (LEB)
- Der LEB dokumentiert die Einschätzung aller Lehrer*innen eines Schülers/ einer Schülerin.
- Er erteilt Auskünfte über mögliche Ursachen für die aktuellen Lernergebnisse.
- Der LEB dokumentiert die Lernentwicklung eines Schülers/ einer Schülerin über längere Zeiträume.
Er zeigt Schüler*innen und Eltern Entwicklungsmöglichkeiten auf und kann somit als pädagogische Grundlage für einen Arbeitsplan genutzt werden. Gemeinsam mit dem/der Schüler*in und in Absprache mit den Eltern werden die nächsten konkreten Arbeitsschwerpunkte festgelegt.
Stärkung und Förderung in den Fächern
- auf Sprachstands-Test und Dyskalkulie-Test aufbauende LRS-Förderung und Mathe-Förderung durch speziell ausgebildete Kolleg*innen
- Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch
- Profi-Unterricht in Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre
- Anschlussförderung für Schüler*innen, die die deutsche Sprache neu erworben haben
- intensive Vorbereitung auf die Wahl der Wahlpflichtfächer ab Klasse 7
Gestaltung der Freizeit an der Schule
- offene Angebote in der Mittagspause
- sportliche Angebote in den Pausen
- Anregungen in den Arbeitsgemeinschaften für ein sinnvolles Freizeitverhalten
- interessengeleitete Projekte
Gesunde Ernährung
- gemeinsames Mittagessen mit Buffet-Konzept
- gemeinsames Frühstück nach der ersten Unterrichtsstunde
- Obstkorb in der Frühstückspause