Teamschule
Die GBM ist organisiert als Teamschule
Die Teams
Zwei Klassenlehrer*innen leiten gemeinsam eine Klasse.
Alle Klassenlehrer*innen eines Jahrgangs bilden ein Team.
Das zeichnet unsere Teams aus:
- Die Lehrer*innen eines Teams kennen die Schüler*innen ihres Jahrgangs.
- Regeln und erzieherische Maßnahmen werden im Team vereinbart und gemeinsam umgesetzt.
- In den Pausen, bei Veranstaltungen und Projekten kennen Lehrer*innen und Schüler*innen sich.
- Alle gehen vertrauensvoll miteinander um.
- Unterricht wird in enger Zusammenarbeit mit den Teamkolleg*innen vorbereitet und gestaltet.
- Klassenarbeiten werden parallel im ganzen Jahrgang gestellt.
Gremien der Teamschule
Die GBM ist organisiert als Teamschule.
Team
Zu einem Team gehören alle Klassenlehrer*innen eines Jahrgangs sowie einzelne Kolleg*innen, die überwiegend in diesem Jahrgang unterrichten.
Teamsprecherkonferenz (TSK)
Die Teamsprecherkonferenz besteht aus den Sprecher*innen der Teams und Mitgliedern der Schulleitung.
Sie sorgt für eine regelmäßige und transparente Kommunikation zwischen den Teams und der Schulleitung sowie unter den Teams. Hier werden Anträge an die Lehrerkonferenz vorbereitet und diskutiert sowie deren Umsetzung geplant.
Fachsprecherkonferenz (FSK)
Die Fachkonferenzvorsitzenden sind Mitglieder der Fachsprecherkonferenz.
Gemeinsam mit dem Didaktischen Leiter koordiniert die FSK die Arbeit der Fachkonferenzen.
Sie diskutiert zentrale Fragen der Unterrichtsentwicklung, trifft Absprachen zur fächerübergreifenden Arbeit und berät sich in Fragen bedarfsgerechter Lehrerfortbildung. Die FSK bereitet Beschlüsse für die Lehrerkonferenz vor.
Teamkonferenz
Die Lehrer*innen eines Teams bilden die Teamkonferenz.
Sie entscheiden über altersgerechte pädagogische Maßnahmen für ihre Schüler*innen.
Zudem beraten und bereiten sie alle Entscheidungen der Lehrerkonferenz vor.
Fachkonferenz
Die Fachkonferenz (laut § 70 (3+4) SchulG) berät über alle das Fach oder die Fachrichtung betreffenden Angelegenheiten einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Sie trägt Verantwortung für die schulinterne Qualitätssicherung und -entwicklung der fachlichen Arbeit und berät über Ziele, Arbeitspläne, Evaluationsmaßnahmen und -ergebnisse und Rechenschaftslegung.
Die Fachkonferenz entscheidet in ihrem Fach insbesondere über
- Grundsätze zur fachdidaktischen und fachmethodischen Arbeit,
- Grundsätze zur Leistungsbewertung,
- Vorschläge an die Lehrerkonferenz zur Einführung von Lernmitteln.