Zum Inhalt springen

Eine Woche Portugal: Unser Erasmus-Austausch mit der Schule MAIOR

Verfasst von Awras Faris Haji Al-Nasir und Simon Druckenbrodt

Wir, der 9. Jahrgang, haben ein Austauschprojekt mit der Schule MAIOR aus Portugal organisiert. Wir durften eine Woche in Viana Do Castelo, eine Stadt im Norden Portugals, zusammen mit den portugiesischen Schülerinnen und Schülern verbringen.

In dieser Woche haben wir viel unternommen und gesehen, wie zum Beispiel die Städte Porto und Guimarães oder auch Aktivitäten durchgeführt, beispielsweise Segeln oder eine Schnitzeljagd durch die Stadt. In unserer Freizeit haben wir selbstständig in Gruppen die Stadt erkundet. In dem Trachtenmuseum gab es unterschiedliche traditionelle Kleider für bestimmte Anlässe, wie beispielsweise zur Arbeit, zur Hochzeit oder zur Trauerfeier. Diese erinnerten uns an Dirndl.

Wir konnten einen großartigen Einblick in die Kultur und die Lebensweise der Portugiesen gewinnen, wie zum Beispiel, dass Viana Do Castelo sehr viele alte Bauten hat, aber trotzdem schön waren oder dass die Menschen dort immer sehr freundlich waren. Auch das Schulleben unterscheidet sich viel von unserem, da die Schüler/innen viel länger Schule haben, aber dafür mehr Kurse haben, die auch den Schülern dabei helfen, sich auf das Leben vorzubereiten, zum Beispiel die Kurse für konkrete Berufe wie ein Audiovisueller Kurs, der Tourismuskurs oder der Massagekurs. Wir hatten auch dabei die Chance, neue nette Schüler/innen und Lehrer/innen kennenzulernen und viel Spaß mit ihnen zu haben. Ein Unterschied zu unseren deutschen Schulen ist, dass dort die Schüler/innen keinen Ordnungsdienst haben.

Abschließend können wir nur sagen, dass es uns sehr gefallen hat und wir tolle Freundschaften schließen konnten. Wir können dieses Projekt nur jedem weiterempfehlen.