Zum Inhalt springen

Praktiukumsberichte von Schülerinnen und Schülern der GBM

Praktikum im Krankenhaus als Pflegefachkraft

Mein Name ist Lara. Ich habe mein Praktikum im Sankt Marien-Hospital Buer absolviert. Dieses Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viele Dinge gelernt, die ich vorher nicht wusste. Meine Aufgaben bestanden beispielsweise aus Vitalzeichen messen (Puls, Blutdruck und Temperatur messen), Frühstück und Mittagessen an die Patienten verteilen, aber auch aus Küche und Pflegearbeitsraum sauber halten. Ich kann mir vorstellen, nach der Schule eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen.

Praktikum als Verwaltungsfachangestellte

Ich heiße Mia. Während meines Praktikums war ich im Standesamt in Gelsenkirchen Horst. Meine Tätigkeiten waren ergänzende Eintragungen ins Geburtenregister (Kind geboren, Person geheiratet oder verstorben).  Zuschauen bei Anmeldungen zur Eheschließung oder als Kinder angemeldet wurden. Zudem habe ich gesehen, wie Tote beurkundet wurden. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da ich hinter die Kulissen schauen konnte und täglich etwas Neues gelernt habe.

Praktikum bei Evonik als Chemikant und Chemielaborant

Mein Name ist Finn. Ich habe mein Praktikum bei Evonik in Marl absolviert. Dieses Praktikum hat mir sehr Spaß gemacht, da ich sehr viel gelernt habe. Meistens bestanden meine Aufgaben darin, Produkte (wie u.a. Kleber) zu wiegen und dies in eine Tabelle einzutragen.

Auch die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und nett zu mir. Eine Ausbildung bei EVONIK Marl kann ich mir sehr gut vorstellen.

Praktikum bei der Feuerwehr

Ich heiße Dario und habe mein Praktikum bei der Feuerwehr gemacht. Es ist schon seit kindheitstagen mein größter Wunsch, Feuerwehrmann zu werden. In den drei Wochen habe ich sehr viel lernen dürfen. Der Beruf des Feuerwehrmanns ist sehr abwechslungsreich. Mein Highlight war, dass ich mit zwei Tauchern mit in ein Tauchbecken durfte.

Ich persönlich kann jedem Schüler ein Praktikum bei der Feuerwehr empfehlen.