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Schülerpaten

Die Schülerpaten an der GBM

Die Klassen des 5. Jahrgangs werden im ersten Schuljahr von 4 bis 6 Schülerpaten aus Jahrgang 9 betreut.

Deren erste Aktion ist die Begleitung der Begrüßungsver­anstaltung zur Einschulung der neuen Schüler in Jg.5. Gleich in den nächsten Tagen veranstalten die Paten für ihre Klassen kleine Schulführungen und sind ansprechbar für alle Fragen, die die Kinder haben.

Zu den regelmäßigen Aufgaben der Schülerpaten gehört es etwa, möglichst viele Pausen mit den Schülern ihrer Klasse zu verbringen, sich um kleinere Sorgen und Nöte ihrer Schüler zu kümmern, an Wandertagen ihrer Patenklasse teilzunehmen, sowie an Klassenrats-Stunden oder Lions-Quest-Projekttagen.

Die Schülerpaten der IFÖ-Klassen starten nach den Herbstferien mit ihrer Arbeit. Sie laden zudem ihre Schüler auch gelegentlich zu Unterrichts­hos­pitationen im „Regelbetrieb“ ein.

Die Schülerpaten begleiten ihre Klassen in der Regel ein Schuljahr lang. Sie werden ihrerseits durch regelmäßige Feedbackrunden und eine gemeinsame Abschlussveranstaltung von der Lehrer-AG begleitet.

Wie wird man Schülerpate?

Für das Amt der Schülerpaten für die Klassen des 5. Jahrgangs können sich Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 im 2. Halbjahr jeden Schuljahres bewerben. Für die Internationalen Förderklassen werden ebenfalls im 2. Halbjahr Schülerinnen aus Klasse 7 gewonnen. Die interessierten Schüler geben eine schriftliche „Bewerbung“ ab, auf der sie begründen, warum sie sich für das Amt als Schülerpate Interessieren, welche besonderen Stärken und Interessen sie haben etc.

Ein kleines Team aus Sozialpädagogen und Lehrern (Link: Namen, Foto!?) wählt die Schülerinnen und Schüler nach Rücksprache mit den Klassenlehrern aus und bereitet sie auf ihre Aufgaben vor. Pro Klasse kann es bis zu 6 Schülerpatinnen und -Paten geben.

Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler nehmen an einem Kennenlern- und Schulungsseminar teil. Zum Ende des Schuljahres erstellen die Schülerpaten einen Steckbrief zur eigenen Vorstellung in den Klassen.

Sie nehmen an der ersten Teamsitzung des neuen Jahrgangsteams des 5. Jahrgangs und der IFÖ-Klassen teil.

Ziele

Die Schülerpaten erleben sich selbstwirksam als Bezugspersonen für die jüngeren Schüler, übernehmen Verantwortung, organisieren Freizeitaktivitäten, sind ggf. auch Ansprech­partner bei Problemen & Konflikten. Sie sind Unterstützer, Mentoren & „Wegweiser“ für jüngere Schüler.

Alle Beteiligten nehmen die Schulgemeinde jenseits der eigenen Klasse und des eigenen Jahrgangs als Ganzes wahr, es entsteht im Idealfall eine soziale Vernetzung untereinander

 

Kontakt: Arkadius Kozera, Heike Porsch, Thomas Fiedler