Zum Inhalt springen

Pädagogik

Damit beschäftigt sich das Fach (Inhalte)

Zentrale pädagogische Fragestellungen sind z.B.:

      • Was ist Erziehung? Wo, wie, unter welchen Bedingungen findet sie statt?
      • Wie entwickeln sich Kinder geistig, emotional, sozial und moralisch?
      • Welche Probleme können in Kindheit und Jugend auftreten und wie kann man erzieherisch vorbeugen und gegenwirken?
      • Wie müssen Kindergarten und Schule gestaltet sein, damit sie Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen?
      • In welche geschichtlich-gesellschaftlichen Kontexte ist Erziehung einge­bettet?
      • Wie kann das Kind bzw. der Jugendliche selbst an seiner Bildung und Ent­wicklung zu einem mündigen Menschen mitwirken?

So arbeiten wir in dem Fach (Methoden und Medien):

      • Wir knüpfen an unseren eigenen Erfahrungen mit Erziehung an,
      • wir lernen fachwissenschaftliche Theorien kennen,
      • wir analysieren Fallbeispiele mit Hilfe von Theorien,
      • wir werten wissenschaftliche Untersuchungen aus,
      • wir entwickeln auf der Grundlage von Fachkenntnissen Handlungsmög­lich­keiten für die Erziehungspraxis.

 

Zusammengefasst:

Es geht, ausgehend von unseren Vorerfahrungen, um die analytische Er­schließung der Erziehungswirklichkeit durch Theorien mit dem Ziel, reflek­tierte päda­gogische Kompetenz zu entwickeln.

Unterschiede des Faches im Vergleich zur Sekundarstufe I:

      • es ist deutlich stärker Theorie geleitet
      • in der EF wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben

Das wird von den Schülerinnen und Schülern erwartet:

      • Interesse an pädagogischen Fragestellungen
      • Bereitschaft, auch längere, komplexere Texte zu erarbeiten
      • Beteiligung an fachlichen Diskussionen