Pädagogik
Damit beschäftigt sich das Fach (Inhalte)
Zentrale pädagogische Fragestellungen sind z.B.:
- Was ist Erziehung? Wo, wie, unter welchen Bedingungen findet sie statt?
- Wie entwickeln sich Kinder geistig, emotional, sozial und moralisch?
- Welche Probleme können in Kindheit und Jugend auftreten und wie kann man erzieherisch vorbeugen und gegenwirken?
- Wie müssen Kindergarten und Schule gestaltet sein, damit sie Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen?
- In welche geschichtlich-gesellschaftlichen Kontexte ist Erziehung eingebettet?
- Wie kann das Kind bzw. der Jugendliche selbst an seiner Bildung und Entwicklung zu einem mündigen Menschen mitwirken?
So arbeiten wir in dem Fach (Methoden und Medien):
- Wir knüpfen an unseren eigenen Erfahrungen mit Erziehung an,
- wir lernen fachwissenschaftliche Theorien kennen,
- wir analysieren Fallbeispiele mit Hilfe von Theorien,
- wir werten wissenschaftliche Untersuchungen aus,
- wir entwickeln auf der Grundlage von Fachkenntnissen Handlungsmöglichkeiten für die Erziehungspraxis.
Zusammengefasst:
Es geht, ausgehend von unseren Vorerfahrungen, um die analytische Erschließung der Erziehungswirklichkeit durch Theorien mit dem Ziel, reflektierte pädagogische Kompetenz zu entwickeln.
Unterschiede des Faches im Vergleich zur Sekundarstufe I:
- es ist deutlich stärker Theorie geleitet
- in der EF wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben
Das wird von den Schülerinnen und Schülern erwartet:
- Interesse an pädagogischen Fragestellungen
- Bereitschaft, auch längere, komplexere Texte zu erarbeiten
- Beteiligung an fachlichen Diskussionen