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Musik - Sek II

Inhalte:

Wir systematisieren und erweitern die musikalischen Begriffe der musikalischen Elementarlehre wie Tonhöhen, Tonleitern, Tonarten, Takt und Rhythmus. Außerdem vertiefen wir die Kenntnisse in der Instrumentenkunde, in der Formenlehre und in der Musikgeschichte.

Dazu werden keine musiktheoretischen oder instrumentalen Kenntnisse und Fertigkeiten vorausgesetzt. Gerade zu Beginn der EF werden die Grundlagen aus der Sekundarstufe I noch einmal wiederholt.

Methoden:

Die o. g. Inhalte erarbeiten wir durch Unterrichtsgespräche, Lektüre und Analyse von Texten, praktisches Musizieren und durch den vielschichtigen Umgang mit musikalischen Werken. Gegenstand unserer Untersuchungen sind dabei Werke verschiedener Komponisten und Komponistinnen oder auch populären KünstlerInnen aus unterschiedlichen Musikepochen und Stilrichtungen, sowohl im Original als auch Bearbeitungen.

Unterschiede zur Sekundarstufe I:

In der Oberstufe erfolgt verstärkt eine Auseinandersetzung mit Notenbeispielen und fachspezifischen Texten. Außerdem wird die Beziehung von Musik und Mensch bzw. Gesellschaft betont, also die Wirkungsweisen von Musik und die ästhetischen Beweggründe, die der Musikproduktion zu Grunde liegen.

Erwartungen an die SchülerInnen:

Wir erwarten eine intensive Auseinandersetzung mit den ausgewählten Werken in rationaler, emotionaler und praktischer Weise. Das erfordert eine Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und sich bislang Unbekanntes anzueignen. Es ist möglich, dass einzelne Kurse auch Lieder im Chorgesang oder Musikstücke mit (einfachem) Instrumentalspiel bei festlichen Anlässen unserer Schule darbieten werden.

Musik kann an der GBM als Grundkurs bis zum Ende der Q1 gewählt werden.