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Mathematik

Damit beschäftigt sich das Fach (Inhalte)

      • EF: Geometrie im Raum I (Zeichnen und Rechnen), Untersuchung von Funktionen und deren Graphen, Anwendungsaufgaben
      • Q1: Aufstellen einer Funktionsgleichung nach bestimmten Bedingungen, Berechnung von Flächen unter und zwischen Funktionsgraphen, Anwendungsaufgaben, Geometrie im Raum II (Zeichnen und Rechnen)
      • Q2: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Exponentialfunktionen, Anwendungsaufgaben

So arbeiten wir in dem Fach (Methoden und Medien):

Es wird der Umgang mit einem modularen Mathematik-System (Geogebra-Suite-App) erlernt; dieses dient als Hilfsmittel für komplexe Berechnungen und Veranschaulichungen.

Gleichzeitig erhaltet ihr eine solide mathematische Grundbildung, die als Allgemeinwissen zur Studierfähigkeit vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern gehört. Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden aber auch in anderen Studienfächern benötigt, z.B. Psychologie.

Ihr werdet öfter gemeinsam in Kleingruppen Probleme lösen und eure Lösungen der Lerngruppe vorstellen.

Unterschiede des Faches im Vergleich zur Sekundarstufe I:

Die Zusammenhänge werden komplexer, man beschäftigt sich mehr mit dem Lösen von Problemen. Man braucht einen „längeren Atem“: vieles in der Mathematik der Oberstufe basiert auf dem, was ihr in der SI gelernt habt, der Stoff baut aufeinander auf. Formalere Fachsprache, abstrakteres Denken sind erforderlich.

Das wird von den Schülerinnen und Schülern erwartet:

      • Aktive Vor- und Nachbereitung des Unterrichtes
      • Selbstständiges Aufarbeiten von Defiziten aus der Sekundarstufe I
      • Textverständnis beim Bearbeiten von Anwendungsaufgaben