Kunst SEK II
Damit beschäftigt sich das Fach (Inhalte)
Theorie:
- Wie kann man Kunstwerke verstehen, beschreiben, analysieren und deuten?
- Hintergrundwissen über Künstler (z.B. Picasso, Max Ernst, Goya, Gerhard Richter, Louise Bourgeois,…) und Kunstepochen (Barock, Surrealismus, Gegenwartskunst,…).
- Kennenlernen verschiedener Kunstgattungen und -Genres
- Begegnung mit den Originalen – Museumsbesuche.
Praxis:
- Kennenlernen und Erproben von unterschiedlichsten Techniken (Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Fotografie, plastische Verfahren, Aquarell,…)
- Reflexion über den Erfolg, die Erkennbarkeit der beabsichtigten Wirkung und die Bewertung praktischer Arbeiten
- Arbeit mit naturalistischen und abstrahierenden Bildmitteln
So arbeiten wir in dem Fach (Methoden und Medien):
- Es gibt Theorie- und Praxisstunden (Verhältnis etwa 40 zu 60), die miteinander verzahnt sind
- Klausuren werden im Wechsel als praktische und theoretische Klausur geschrieben.
- Kunstwerke aller Art werden betrachtet, analysiert und auch selbst produziert.
- In der Praxis gibt es kürzere, eher erprobende Aufgaben, und größer angelegte, teils projektartige Aufgaben, die über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden
Unterschiede des Faches im Vergleich zur Sekundarstufe I:
- Der Bereich „Theorie“ erhält eine größere Bedeutung, es werden Wissen und Methoden zum Verständnis und zur Interpretation von Kunstwerken vermittelt.
- Es wird im Bereich „Praxis“ zunehmend auf eigenverantwortliches Arbeiten Wert gelegt, sowie auf die Fähigkeit, die eigenen Arbeiten zu reflektieren.
Das wird von den Schülerinnen und Schülern erwartet:
- Keine Sorge: „Ich kann nicht gut zeichnen/malen!“ ist kein Hinderungsgrund. Jeder Mensch hat irgendwo seine kreativen Talente!
- Durchhaltevermögen & Experimentierfreude, falls nicht alles sofort klappt
- Offenheit und Toleranz gegenüber neuen, spannenden und unbekannten künstlerischen Ausdrucksformen.