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Geschichte

Das Fach Geschichte stellt sich vor

Geschichte ist allgegenwärtig. Wir möchten daher unseren Schüler:innen nicht nur Fakten, Zahlen und Wissen vermitteln, sondern ihnen helfen, ein reflektiertes und kritisches Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Im Unterricht lernen unsere Schüler:innen daher nicht nur Jahreszahlen und Daten auswendig. Um sich selbst ein Bild über die Vergangenheit zu machen, beschäftigen sie sich intensiv mit Quellen, Karikaturen und Darstellungen, interpretieren diese und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander.

An der GBM wird Geschichte als eigenständiges Fach ab der Einführungsphase (EF) angeboten. In der Sekundarstufe I wird Geschichte als Bestandteil des Fachs Gesellschaftslehre (GL) unterrichtet.

Du interessierst dich für das Fach Geschichte? Das ist gut, denn…

    • Geschichte lässt dich aktuelle Zusammenhänge im sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bereich besser verstehen;
    • unsere Gegenwart basiert auf den Entscheidungen der Vergangenheit, daher lässt uns Geschichte das ‚heute‘ besser verstehen;
    • Geschichte wird multiperspektivisch gelehrt und du erhältst dadurch Einblicke in andere Denkmuster und Ansichtsweisen;
    • das Fach Geschichte vermittelt dir eine Vielzahl an Methoden und Fähigkeiten, die dir auch in anderen Lebenslagen behilflich sein können;

Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen:

    • Du solltest gerne interpretieren, kommentieren, analysieren, und diskutieren.
    • Keine Angst haben, auch längere (und ältere) Texte zu lesen und eigene Texte zu verfassen.
    • Ein Interesse daran haben, dich auch außerhalb des Unterrichts zu informieren.
    • Die Bereitschaft, die Grundlagen der Quelleninterpretation zu erlernen und diese mündlich sowie schriftlich anzuwenden.
    • Die Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen, ihnen auf den Grund zu gehen und dein kritisches Denkvermögen zu beweisen.

Diese Themen erwarten dich in der Oberstufe:

    • Erfahrungen mit dem Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
    • Islamische Welt und Christliche Welt
    • Menschenrechte in historischer Perspektive
    • Die Moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise
    • Die Zeit des Nationalsozialismus
    • Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jhdt.
    • Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne

Ab der EF kann Geschichte sowohl als Grundkurs als auch Leistungskurs gewählt werden. Geschichte deckt im Abitur das Aufgabenfeld II ab. Geschichte ist in der Qualifikationsphase verpflichtend. Wählt man es nicht in der Q1, so muss man es als Zusatzkurs in der Q2 belegen.