Zum Inhalt springen

Deutsch - Sek II

Damit beschäftigt sich das Fach (Inhalte)

      • Lyrische Texte (Gedichte) aus unterschiedlichen literarischen Epochen (z. B. Expressionismus, Romantik)
      • Lektüren: F. Schiller: Kabale und Liebe (EF), W. v. Goethe: Faust I (GK & LK), H v. Kleist: Die Marquise von O… (GK) , J. Hermann: Sommerhaus später (GK), E.T.A Hofmann: Der Sandmann (LK), H. Lange: Das Haus in der Dorotheenstraße (LK)
      • Spracherwerbsmodelle, Sprachgeschichtlicher Wandel (Mehrsprachigkeit),
      • Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung (z. B. Dialekte, Jugendsprache im Kontext der Hochsprache)
      • Kontroverse Positionen der Medientheorie (Was sind Medien? Welche Theorien liegen vor? Welche Gefahren stecken in Medien? Welche positiven Aspekte haben Medien?)

So arbeiten wir in dem Fach (Methoden und Medien):

      • Erfassen von Inhalten sowie Analyse von Sprache und Struktur von unterschiedlichsten Textformaten (literarische Texte, Sachtexte)
      • Informationsdarbietung in unterschiedlichen Medien (Powerpointpräsentationen etc.)
      • Bühneninszenierung von dramatischen Texten im Kontext des Primärtextes, kooperative Unterrichtsverfahren (Gruppenpuzzle etc.)
      • kreative Unterrichtsphasen (Rollenspiele, Erstellen von Tutorials, Standbilder), Schreibkonferenzen zur Klausurvorbereitung)

Unterschiede des Faches im Vergleich zur Sekundarstufe I:

      • Eigenständige Lektüre der Primärtexte
      • Analyse von komplexen Textzusammenhängen
      • Längere und anspruchsvollere Texte werden gelesen und müssen produziert werden

Das wird von den Schülerinnen und Schülern erwartet:

      • Selbstständiger Umgang mit Unterrichtsinhalten
      • Aktive Vor- und Nachbereitung
      • Übernahme von Unterrichtsphasen (Moderation etc., Referate)
      • Selbstständig historische Hintergründe erarbeiten (geschichtlich, literarische Epochen)
      • Aktive Teilnahme am Unterricht (z.B. mündliche Mitarbeit, Vortragen von Hausaufgaben)
      • Lesen von und intensive Beschäftigung mit Ganzschriften (Romane, Dramen)
      • Kriteriengeleitet (regelgerecht) eigene und fremde Unterrichtsbeiträge in unterschiedlichen kommunikativen Kontexten beurteilen/ reflektieren